Partner Haus – für ein harmonisches, umweltfreundliches Zuhause

Wir selbst, und natürlich auch Sie als Bauherr eines neuen Fertighauses tragen beim Hausbau die Verantwortung für ein harmonisches, umweltfreundliches Zuhause. Deshalb legen wir gesteigerten Wert auf ökologische Baustoffe (wir verwenden ausschließlich unbelastete, abbaubare und wieder verwendbare Materialien, die auch für Allergiker geeignet sind). Auch in unseren Verarbeitungsverfahren und beim Einsatz von innovativer Haustechnik legen wir Wert auf Nachhaltigkeit, um unseren Anteil zu weniger Energieverbrauch und einen Beitrag zur Umwelt zu leisten.

Für uns zählen in erster Linie:
Qualität, Vielfältigkeit und Kundenzufriedenheit
.

Bei uns werden Sie rund um Ihren Hausbau betreut. Angefangen bei der Energieberatung, über die Grundstückssuche, die Finanzierungsberatung, die individuelle Fachplanung, die Bemusterung im Innenausbau bis hin zur Hausübergabe und darüber hinaus – bei uns erhalten Sie alles aus einer Hand. Eben ein echtes Haus fürs Leben.

Zukunft braucht Herkunft

Blick auf das idyllische Orketal bei Medelon im Hochsauerland. Dort stand die erste Sägemühle Ende des 19. Jahrhunderts des Wilhelm Lefarth.

Nach dem Vornamen seiner Ehefrau nannte er das stattliche Fachwerkhaus und das Sägewerk „Marienglück“. Der Betrieb und das Anwesen übernahm nach dem frühen Tod des Vaters der älteste Sohn Willi. Nach dessen wiederum plötzlichem und viel zu frühem Tod verkaufte die Tochter Ute Lefarth 1970 das Haus und die Betriebsstätte.

„Wertigkeit, Beständigkeit, Nachhaltigkeit –
das zeichnet uns auch heute noch aus.“

Zukunft braucht Mut
Ab 1973 entwickelte Ute Lefarth neue Pläne zur Fertigung von Holzfertighäusern. 1974, wieder neu in der Tradition der Familie, produzierte sie die ersten Fertighäuser in dem neuen kleinen Werk in Medebach. Die Firma lieferte diese Häuser bis nach Österreich und war mit einem Musterhaus direkt in Wien auf dem Ausstellungsgelände Palais Lichtenstein vertreten. Der geschützte Name Partner-Haus entstand.

Zukunft braucht Fortschritt
Die Fertighäuser entwickelten sich technisch und handwerklich schnell weiter. Die Elementbauweise wurde noch in den 1970ern aufgegeben. Gefertigt wurden ganze Wandtafeln, schließlich komplette Wände und später Dächer. Partner-Haus war einer der ersten Hersteller, die diese Technik einführten und schnell den natürlichen Vorsprung des Baustoffes Holz und der Sandwichbauweise der Wände erkannten, die zu deutlicher Verminderung der Heizkosten führte.

Hausfinder

Finden Sie Ihr Fertighaus in nur 3 Schritten

Beratung & Kontakt

02982 - 8275

Zukunft ist jetzt!

Einer der ersten in der Fertighausbranche überhaupt, noch im vorigen Jahrhundert, war Partner-Haus mit der Einführung der kontrollierten Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung und der ökologischen Heizung mit dem Einsatz einer Erdwärmepumpe. Öl- oder Gasheizungen wurden nicht mehr gebraucht.

Partner-Musterhäuser entstanden in Korbach, in Bad Vilbel bei Frankfurt/Main und zuletzt in Wuppertal. Schließlich entwickelte Partner-Haus eigenständig das sogenannte Passivhaus, ein Gebäude, das Sonnenkraft sammelt und für die Heizung einsetzt – auch im Winter. Das Haus wurde als Passivhaus nach aufwendigen Untersuchungen durch einen unabhängigen Güteverband zertifiziert. Als Musterhaus in einer Fertighausausstellung in Wuppertal war das Partner-Passivhaus das Erste überhaupt. Auch heute steht in der FertighausWelt in Wuppertal nur ein einziges Passivhaus – ein Partner-Haus. Das erklärt auch den unglaublichen Erfolg im Projekt Living Lab.

Zukunft braucht die
Energiewende

Das fast Null-Energie-Haus war bei Partner-Haus als Produktionslinie angekommen. Im nächsten Entwicklungsschritt integrierte Partner-Haus passende Photovoltaikanlagen bis zu 10 kWp. Das war schließlich das neue Partner-Energie-Plus-Haus. Im letzten Schritt integrierte Partner-Haus in das Energie-Plus-Gebäude noch eine Batterie (Lithium-Ionen-Basis), die überschüssig erzeugten Photovoltaik-Strom sammelt und z.B. abends und nachts das Gebäude mit Strom versorgt. So arbeitet das Partner-Energie-Plus-Haus weitestgehend energieautark. Und mit dem erwirtschafteten Überschuss können Sie unterschiedliche Projekte realisieren.

Mut zur Zukunft.
Für diesen klaren Blick nach vorne gehört Mut – besonders aber Können, Erfahrung und Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit.

Unsere Musterhäuser