Bild eines Hauses mit Wintergarten

Wir bauen Ihr Haus fürs Leben!
Rufen Sie uns an: 02982 8275

BIld eines Plusenergiehauses mit einer Photovoltaik-Anlage

Eine Photovoltaik-Anlage macht jedes unserer Häuser zum Plusenergiehaus

12.06.2017

Nichts ist so beständig wie der Wandel …

Eine Aera geht zu Ende …. eine neue beginnt

Eine Aera geht zu Ende .... eine neue beginnt!

Als im Jahr 1999 Partner-Haus wieder neue unkonventionelle Wege mit einem Musterhaus in Korbach ging, wurde die Einweihung von Fachschaften verschiedener Universitäten, Berufsschulen und Verbänden begleitet.

Zum wiederholten Male wurde eine kontrollierte Be-und Entlüftung in einem Partner-Haus eingebaut. Neue Wege - und bis dato in der hiesigen Region recht unbekannt - wurden mit dem Einbau der Erdwärmepumpe beschritten. Neugierig und interessiert wurden die Erklärungen der technischen Details auf- und angenommen. Eine Heizung ohne fossile Brennstoffe ... zur damaligen Zeit kaum vorstellbar. Das komplette Gebäude wurde neu konzipiert und auch der Blower-Door-Test - heute eine Selbstverständlichkeit für jeden Neubau, aber damals noch unbekannt - mit dem die Dichtigkeit des Hauses dokumentiert wird, wurde durchgeführt. Abgerundet wird dieses technische Highlight mit einer dazu passenden, modernen Architektur mit Elementen, die das Sonnenlicht einfangen und die natürliche Wärme speichern. Sehr schöne bauliche Details, die Freude bereiten, wie z.B. die schräg angeschnittene Treppenführung - oft bestaunt - oder die wellenförmig elegant geschwungene Empore.

Dieses Haus war und ist Ideengeber für zahlreiche Häuser. Nun gibt es dort einen privaten Besitzer und die Aera Musterhaus in Korbach ist zu ende. Aber natürlich gibt es einen Neuanfang: Mit einem Musterhaus in Medebach werden wir neue Akzente - architektonisch und technisch - setzen. So wie wir in der Vergangenheit immer wieder Pionierarbeit geleistet haben, werden wir auch diesmal unserem eigenen Anspruch gerecht werden. Freuen Sie sich schon heute auf unser neues Haus von morgen!

Herzlich Willkommen im Partner-Haus-Team Musterhauspreis